Intelligente Steuerung von Baumaschinen – mit ISBau zur Baustelle der Zukunft

Nach dem Projektstart im Januar hatten Oliver und Jörg am 13. Juni zusammen mit Patrick Renger (RSP GmbH) einen vor Ort Termin beim gemeinsamen Projektpartner, der Bauhaus-Universität Weimar - Professur Computer Vision in Engineering (CV) & Systeme der virtuellen Realität (VR).

 

Das Team um Dr. Alexander Kulik, Prof. Bernd Fröhlich und Prof. Dr.-Ing. Volker Rodehorst stellte die bisherigen Ergebnisse vor und wir konnten gemeinsam die unterschiedlichen Techniken austesten.
Für diesen Versuch wurden vor Kurzem Aufnahmen mit verschiedenen Kamerasystemen auf diversen Baustellen aufgenommen. Die hervorragenden 3D-Videos konnten wir dann heute mithilfe von Shutterbrillen bestaunen.
Man muss sagen: die Qualität ist Fotorealistisch und kann sich echt sehen lassen.

Im Anschluss konnten wir gemeinsam mit allen Beteiligten diese bemerkenswerten Erfahrungen auswerten und darüber hinaus weitere Verwendungsmöglichkeiten der eingesetzten Technik erörtern.

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung über die Förderinitiative KMU-innovative Produktionstechnologie

Projekt: ISBau

zur Liste