Oliver ist heute für uns in Weimar unterwegs.

Hier findet das 1. Arbeitstreffen zum Verbundprojekt "Trail2" statt.
Das nun bis Oktober 2022 ausgeweitete Nachfolgeprojekt zur "Transformation im ländlichen Raum" soll die Energieversorgung von Kleinstädten und Dörfern mit weniger als 10.000 Einwohnern optimieren und mithilfe eines datenbasierten Online-Tools Energiekosten senken.


Das Tool visualisiert den Strom- und Wärmebedarf der Ortschaften basierend auf frei verfügbaren Geo- und Statistikdaten sowie Informationen zu Förderprogrammen, Ansprechpartnern und technischen Grunddaten zu den Netzstrukturen.
Der Fokus des heutigen Treffens liegt zunächst auf einer energetischen Quartiersplanung, damit Gemeinden den Einstieg in die Thematik erhalten und sich im Förderungs-Dschungel zurecht finden. 

Wir freuen uns auf das weiterführende Projekt und die Zusammenarbeit mit allen Projektteilnehmern!

zur Liste