Woche der Industrie 2019 – Batix, BZ und ThZM organsieren Zukunftsforum

Das bundesweite Bündnis Zukunft der Industrie e.V. ruft in diesem Jahr zur "Woche der Industrie" auf. Wir von Batix gehören zu den Protagonisten der neuen "Initiative SaaleWirtschaft". Mit großer Begeisterung durften wir den Saalfelder Technologiedialog 2019 im Rahmen des Zukunftsforums „Industrie verbindet Mensch und Maschine“ im Auftrag der Initiative SaaleWirtschaft ausrichten.

 
Gemeinsam mit unserem Partner Thüringer Zentrum für Maschinenbau haben wir ein kurzweiliges und praxisorientiertes Setting organisiert. Andreas Patschger und Dr. Reimund Meffert wählten einen gelungenen Themen- und Referenten-Mix, der sowohl allgemeinverständliche als auch tieflotende Einblicke in die Industrie der Zukunft gab.

Unser Leitmotiv war "Künstliche Intelligenz verändert alles: Werden Maschinen in Zukunft menschlicher?" Insgesamt 8 Referenten, darunter unser Geschäftsführer Jörg Flügge, gaben im aufregenden Speed Date-Format, ihre Antworten darauf. Die rund 60 Teilnehmer erfuhren mehr über das Potenzial von KI in realen Anwendungen und zukünftige Innovationen. Und das immer anhand von konkreten Beispielen und Projekten aus Industrie und Wissenschaft.

Das Highlight des Tages war aber die Eröffnung des ersten Praxislabor Wirtschaft 4.0 in Thüringen. Wir konnten uns neben dem BZ Saalfeld und dem IMMS Schmalkalden den Teilnehmern als innovatives Thüringer Unternehmen präsentieren. Alle drei Aussteller hatten diverse Zukunftstechnologien zum Staunen, Anfassen und Mitmachen aufgebaut. Die Teilnehmer haben ausgiebig von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Industrie 4.0 "hautnah" zu erleben- sei es die Fingerfertigkeit bei AR-Anwendungen oder die Geschicklichkeit und Ruhe beim digitalen Schweißsimulator.

Bei bestem Wetter konnten abschließend beim Get-Togetherin launiger Atmosphäre, Ideen ausgetauscht und neue Projektpläne geschmiedet werden.

Wir danken den Verantwortlichen des IGZ, um Matthias Frische, für die Unterstützung und unseren Mitorganisatoren sowie Referenten für das Engagement. Begeisterte und zufriedene – und satte - Teilnehmer sind der Beleg für eine rundum gelungene Veranstaltung. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist schon fest geplant.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Bäckerei Räthe für das fulminante Buffet.
 

---------------------
Vielen Dank: Bildungszentrum Saalfeld, Wirtschaftsförderagentur Saalfeld-Rudolstadt, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau, Drehtechnik Jakusch GmbH, RSP GmbH, Outrange Media, FMP Works, seioTec GmbH, Alpha Analytics, Thüringer Zentrum für Maschinenbau, Bauhaus-Universität Weimar, Frauenhofer Institut für Optik und Feinmechanik, Staatssekretärin Valentina Kerst (Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft) & Bäckerei und Konditorei Räthe

 
Bilder: OUTRANGE MEDIA
zur Liste