Wo steht in Thüringen eine smarte Fabrik?

Bodo Ramelow überzeugt sich im Rahmen seiner Sommertour von gelebter Digitalisierung in Saalfeld

Wo steht in Thüringen eine smarte Fabrik? Natürlich in Saalfeld – das dachte sich auch unser Ministerpräsident Bodo Ramelow und wählte im Rahmen seiner Sommertour die Drehtechnik Jakusch GmbH für einen Informationsbesuch.

Was das mit Batix zu tun hat? Eine ganze Menge, aber der Reihe nach. 

Die Drehtechnik Jakusch GmbH setzt seit 2017 auf die „digitale Fertigung" mit Batix. Das Team hat mit Batix in nur drei Jahren die Vision einer „intelligenten Fertigung" praktisch umgesetzt – transparent, flexibel und mit hohem Spaßfaktor.

Mit BX:SMART FACTORY konnten hier ungeahnte Interaktions- und Gestaltungsräume entstehen. Mitarbeitende, Maschinen und Anlagen kommunizieren über die eigene Plattform „NOAH" direkt miteinander, da alle Arbeitsplätze vernetzt sind. Das ist starke Botschaft und stärkt das Image als modernes und familienfreundliches Unternehmen. 

Davon konnte sich Bodo Ramelow nun auch live überzeugen und war restlos begeistert. Nicht nur von der technischen Raffinesse, sondern vielmehr auch, weil das System dem Unternehmen in schwierigen Zeiten ein Höchstmaß an Unabhängigkeit verschafft und den Menschen wirklich hilft. Der Ministerpräsident lobte diese "Mitarbeiter- und Zukunftsorientierung".

Wir danken der Drehtechnik Jakusch GmbH für die Möglichkeit der gemeinsamen Präsentation und freuen uns auf neue Ideen rund um die "Smarte Fabrik".

zur Liste