Mitteldeutscher Rundfunk zu Gast bei Batix

Am 23. November 2023 besuchte uns der MDR, um tiefgehende Einblicke in unser Projekt „On-Demand-Verkehr” zu erhalten

Gemeinsam mit der KomBus GmbH beschäftigen wir uns mit der Mobilität im ländlichen Raum. Wie sieht die Mobilität in Zukunft aus? Mit unserem „On-Demand-Konzept” planen wir neue flexible Angebote, die sich datenbasiert am tatsächlichen Mobilitätsbedarf der Bevölkerung ausrichten. Über den Fortschritt dieser Lösungen hat sich der Mitteldeutsche Rundfunk am 23. November 2023 vor Ort informiert.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer von KomBus, Bert Hamm, konnten wir dem Team rund um Redakteur Andreas Dreißel am 23. November 2023 spannende Einblicke geben.

Durch flexible digitale Buchungsmöglichkeiten können Nutzer eine Fahrt zur gewünschten Zeit eigenständig auswählen. Intelligente Algorithmen sorgen für eine effiziente Routenplanung, bringen verschiedene  Fahrgastwünsche zusammen in einen Bus und bringen sie zum regulären Liniennetz. Auf diese Weise binden wir jede und jeden an den Öffentlichen Verkehr an.

Hier geht es direkt zum Beitrag.

zur Liste