"Kino im Kaufhaus" – Magie von Film und Kino

Spannende Einblicke in die Geschichte der DEFA-Filme mit Knut Elstermann am 13. März 2024

Was seine Kritiken besonders macht, ist die Balance zwischen Intellekt und Emotionalität. Er vermeidet es nicht nur, oberflächliche Urteile abzugeben, sondern taucht tief in die Motive, Charaktere und Botschaften der Filme ein. 

Am 13. März 2024 erlebten rund 60 Gäste einen Abend mit dem Moderator und Filmkritiker Knut Elstermann. Auf Einladung des Kunstvereins Saalfeld e. V. war der "Meister der Filmkritik" zu Gast im INKO. Spannende Zeilen aus seinem Buch "Im Gespräch" wurden gemischt mit Berichten über Gespräche und Interviews mit über 30 bedeutenden Filmschaffenden, deren Arbeit vor 1990 mit der DEFA verbunden war. Sein Buch ist eine persönliche Annäherung an das Erbe der DEFA – mit den bleibenden künstlerischen Leistungen, aber auch den Leerstellen und Widersprüchen.

zur Liste