Industrie-Innovationsdialog in Ichtershausen

Am 7. Juni 2023 trafen sich Industrie und Forschungseinrichtungen und entwickelten Kooperationen und Innovationen

Am 7. Juni 2023 waren wir zu Gast beim Industrie-Innovationsdialog in Ichtershausen. Das Event wurde präsentiert vom Leistungszentrum InSignA und dem OptoNet Photoniknetzwerk Thüringen. Innerhalb des Netzwerks arbeiten die Technische Universität Ilmenau und fünf Thüringer Fraunhofer-Einrichtungen sowie das IMMS erfolgreich zusammen. Wir durften einen interessanten Tag mit vielen hochkarätigen Vorträgen zu den folgenden Themen erleben:

  • Aurales Umfeld in der Produktionshalle
  • KI in Industrieprozessen
  • Lösungen für die wirtschaftliche und nachhaltige Energieversorgung von Unternehmen 
  • Maschine-Maschine-Kommunikation in der Praxis


Ganz besonders haben wir uns über die Keynote von Antje Blumentritt der Komos GmbH gefreut. Unter dem Titel „Digitalisierung zum Anfassen“ berichtete die Geschäftsführerin über die einzelnen Schritte der Digitalisierung im Unternehmen und stelle dabei die von Batix entwickelte App vor. Wir danken dem Team des Leistungszentrums InSignA für das interessante Event und die perfekte Organisation. 

zur Liste