Innovationen mit Batix – InnoCON 2023

Am 29. Juni 2023 waren wir zu Gast in der Arena Erfurt bei der InnoCON Thüringen

Wir blicken zurück auf die innovationspolitische Leitveranstaltung Thüringens – die InnoCON Thüringen. Mit einem Messestand und vielen Innovationen im Gepäck erlebten wir einen spannenden Tag in Erfurt. Nach der offiziellen Eröffnung durch Wolfgang Tiefensee (Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft) folgten hochkarätige Vorträge, ein intensiver Austausch und spannende Einblicke in die Thüringer Innovationslandschaft.

An unserem Messestand präsentierten wir Möglichkeiten zur Nutzung Künstlicher Intelligenz. Es ging um quantenbasierte Fasern, innovatives Datenmanagement und adaptive Prozesse für die Industrie. Die praxisnahe Umsetzung zeigte u. a. die KOMOS GmbH. Mit dem Projekt "KOMERO" wird klar, wie innovative Förderprojekte durchgeführt werden können.

In unserem neuesten Projekt demonstrieren wir anhand von quanteninspirierten Fasersensorsystemen die Möglichkeit zur Event-Detektion in Infrastrukturen. Events können im Projekt z. B. das Ausbrechen von Feuer oder Wasserschäden sein. Als Demonstrator stellen wir unser Gebäude zur Verfügung, welches durch uns und unseren Partner Consensive aus Weimar als 3D-Modell erlebbar ist.

zur Liste