Digitalisierung für den Mittelstand - Batix zu Gast beim VDMA in Frankfurt am Main

Das Thema Industrie 4.0 ist im Maschinen- und Anlagenbau angekommen und bietet Unternehmen gute Möglichkeiten die Prozesse zu optimieren, sich gegen den Fachkräftemangel zu wappnen sowie neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Das BMWi will mit „Mittelstand-Digital“ kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen. Die Vernetzung von Industrie-4.0-Anwendungen soll bundesweit von über 25 „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren“ realisiert werden. Deren Vertreter trafen sich zuletzt in Frankfurt am Main und wir waren dabei.

Dr. Reimund Meffert, unser Fachmann für Digitale Transformation, nutzte mit Enrico Jakusch und Heinz-Wolfgang Lahmann von der GFE Schmalkalden (Modellfabrik "Prozessdaten") die Möglichkeit, die gemeinsame Projektarbeit, insbesondere aus Anwendersicht erfolgreich vorzustellen.

Im Anschluss entwickelten sich an Gemeinschaftsstand hochinteressante Gespräche mit Vertretern der mittelständischen Wirtschaft aus dem gesamten Bundesgebiet. Besonderer Höhepunkt war das Lob aus Fachkreisen und die Bestätigung, dass Drehtechnik Jakusch mit seiner MES-Lösung "NOAH" zu den TOP-Best Practice Beispielen im gesamten Bundesgebiet gehört.


Wir sagen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass wir mitmachen dürfen.

Bilder: Benjamin Hofmann | Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau

zur Liste