PM: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau kooperiert mit Praxislabor 4.0 in Saalfeld

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau wird künftig mit „QualiNet 2020 – regionales Praxislabor Wirtschaft 4.0“ zusammenarbeiten, um die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen der Region voranzutreiben. Kooperationsmöglichkeiten, die bei der Ansprache von Unternehmen und bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben helfen sollen, wurden vergangenen Freitag, den 31.08.2018, bei einem ersten Treffen im Bildungszentrum Saalfeld besprochen.


Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau und das Projekt „QualiNet 2020 regionales Praxislabor Wirtschaft 4.0“ wollen künftig gemeinsam Unternehmer unterstützen, die den Schritt in die Digitalisierung wagen wollen. Das „QualiNet“ ist ein Projekt der Bildungszentrums Saalfeld GmbH. Technologiepartner ist die Batix Software GmbH. Es wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Raum Saalfeld/Rudolstadt an neue Technologien, wie z.B. Augmented Reality oder 3D-Druck heranzuführen, Lehr- und Lernmaterialien zu Themen der Digitalisierung anzubieten und interessierte Unternehmer zu Fördermöglichkeiten, technischen Voraussetzungen und individuellen Weiterbildungsplanung zu beraten.


Digitalisierung fördern – ein gemeinsames Ziel

Auch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau unterstützt KMU bei der Digitalisierung. Anbieterneutrale und kostenlose Informationsgespräche, sowie praxisnahe Demonstrations- und Umsetzungsprojekte in fünf Modellfabriken an den Standorten Ilmenau, Sondershausen, Schmalkalden und Jena zeigen, was Digitalisierung auch für kleine Unternehmen bringen kann. Die Zusammenarbeit mit dem Projekt „QualiNet“ als eine Art „externe Modellfabrik“ im Südosten Thüringens hilft beim Vernetzen von Experten verschiedener Themenbereiche und beim Entwickeln neuer Ansätze und Ideen. Gemeinsame Workshops und Veranstaltungen sind für die Zukunft geplant. „Unternehmen haben kein Interesse an Digitalisierung? Das glaube ich nicht. Unternehmen finden wohl eher keinen Zugang zur Digitalisierung. Man muss Ihnen über die Brücke helfen.“, so Dr. Reimund Meffert, Leiter Vertriebsmanagement und Kommunikation der Batix Software GmbH. Durch die Kooperation zwischen dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau und „QualiNet“ kann genau dieses Ziel nun leichter und effizienter erreicht werden.


Was bietet „QualiNet 2020“ für Unternehmer?

Drei zentrale Bestandteile zeichnen das „QualiNet“ aus: das Praxislabor, wo neue Technologien angesehen, ausprobiert und getestet werden können, Qualifizierungs- und Beratungsangebote zum Thema Digitalisierung, und der Bereich „New Work“, der sich mit der Steigerung der Lebens- und Arbeitsqualität durch zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten und Lernen beschäftigt. Ermöglicht werden diese Angebote durch Kooperationen mit Unternehmen vor Ort, die neue Technologien bereits erfolgreich im Einsatz haben und durch die Experten der Bildungszentrum Saalfeld GmbH.

Die offizielle Auftaktveranstaltung zum Projekt „QualiNet 2020 regionales Praxislabor Wirtschaft 4.0“ findet am 20.09.2018 um 13:00 Uhr im Bildungszentrum Saalfeld statt. Prof. Dr. Herbert Schuster wird einen Keynote-Vortrag zum Thema Digitalisierung halten. Als Gastredner ist Kay Senius, Leiter der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt und Thüringen geladen. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt. Technologiestände laden zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen ein. Anmeldung: www.qualinet2020.de/events/regional_digital/


Über Mittelstand-Digital

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung.  

Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.


Ansprechpartner:

Torsten Vogel
Projektleiter QualiNet 2020
Bildungszentrum Saalfeld GmbH
Bahnhofstraße 6a
07318 Saalfeld
03671/676037
E-Mail: t.vogel@bz-saalfeld.de
Web: www.bildungszentrum-saalfeld.de

Josephine Ludwig
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau
Gustav-Kirchhoff-Platz
298693 Ilmenau
03677/69-5076
E-Mail: info@kompetenzzentrum-ilmenau.digital
Web: www.kompetenzzentrum-ilmenau.digital

Bild v.l.n.r.: Melanie Marschall-Wagner (Projektkoordinatorin QualiNet 2020), Dr. Reimund Meffert (Leiter Vertriebsmanagement und Kommunikation des QualiNet-2020-Technologiepartners batix Software GmbH), Torsten Vogel (Projektleiter QualiNet 2020), Dr. Mauricio Matthesius (Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Ilmenau), Jan Nichterlein (Leiter EDV QualiNet 2020)

zur Liste