Gelungenes 1. Fachforum Industrie 4.0 – Best Practices Thüringen

Die Drehtechnik Jakusch GmbH, das Thüringer Kompetenzzentrum Wirtschaft 4.0 und lokale Kooperationspartner lockten am 11. April knapp 100 Besucher zum 1. Fachforum Industrie 4.0 – Best Practices Thüringen.

 

Die Veranstaltung verstand sich als Impuls für eine lokale Verankerung des Themas Digitalisierung im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und angrenzenden Regionen. Im Mittelpunkt stand der Meinungsaustausch zu Vorteilen und Erfahrungen sowie die Diskussion von Herausforderungen und Hürden, die mit der Einführung von Industrie 4.0 einhergehen können.

Die Begrüßung übernahm der Gastgeber Enrico Jakusch. Ihm folgten Dr. Steffen Kania (Bürgermeister der Stadt Saalfeld/Saale) und Matthias Fritsche (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderagentur Saalfeld-Rudolstadt).

Im Programm wurden dann wichtige Fachimpulse für die Praxis gesetzt. Dr. Sebastian Gerth (stellv. Leiter des Thüringer Kompetenzzentrums Wirtschaft 4.0) berichtete über Thüringer Erfolgsgeschichten und ihren Nutzen für die regionale Wirtschaft.

Enrico Jakusch stellte sein Digitalisierungsprojekt NOAH vor. Sein Impuls „Mensch-Arbeit-Innovation – Mutige Signale aus Saalfeld“ belegte, dass Investitionen in das Thema sich allemal lohnen. Torsten Vogel (Projektleiter, Bildungszentrum Saalfeld gGmbH) informierte umfassend zum Projekt „QualiNet 2020 – Praxislabor Wirtschaft 4.0“, bevor durch die Vorschläge zu „Digitalisierung finanzieren” von Bernd Sutschet (HypoVereinsbank Coburg) die Diskussionsrunde eingeläutet wurde.

Im Rahmen eines Betriebsrundganges hatten alle Besucher die Möglichkeit, Industrie 4.0 zum Anfassen zu erleben. Mitarbeiter der Drehtechnik Jakusch GmbH und Softwareentwickler von Batix standen hierbei fachkundig Rede und Antwort. Zu Kanapees und Getränken gab es im anschließenden Get-together reichlich Gespräche und Erfahrungsaustausch.


KOOPERATIONSPARTNER: 

Addonware GmbH
Batix Software GmbH
HypoVereinsbank Coburg
Bildungszentrum Saalfeld GmbH
Datentechnik Hertel
ITnet Thüringen e.V.
Outrange Media
Thüringer Kompetenzzentrum Wirtschaft 4.0
Wirtschaftsförderagentur Saalfeld-Rudolstadt

zur Liste