Digital-Gipfel des Bundes 2018 - KI für den Mittelstand

Am 3. und 4. Dezember fand der Digital-Gipfel 2018 des deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Nürnberg statt. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf Künstlicher Intelligenz (KI).


Der diesjährige Digital-Gipfel in Nürnberg setzte den besonderen thematischen Schwerpunkt auf das Thema künstliche Intelligenz (KI). Damit wurde ein Megathema adressiert, denn KI scheint auf dem besten Weg zu sein, eine neue Basistechnologie der Digitalisierung für die Gesamtwirtschaft zu werden.

Gemeinsam mit unserem Partner Drehtechnik Jakusch GmbH wurden wir eingeladen aktuelle Projekte in die Paneldiskussion einzubringen. Enrico Jakusch und Jörg Flügge machten deutlich, dass das Potenzial von KI in Thüringen verstanden worden ist. Sie konnten an konkreten Beispielen zeigen wie auch Risiken dieser Technologie richtig bewertet werden. Insbesondere fand die gemeinsame Idee „KI-Einsatz für lebenswerte Arbeitszeit“ außerordentliches Interesse. Vor allem konnte die Botschaft vermittelt werden, dass der Mensch im Mittelpunkt einer technisch und rechtlich sicheren sowie ethisch vertretbaren Nutzung von KI bleibt.

Wir danken Frau Engels (BMWi) und Frau Becker (BVMW) für die Möglichkeit, mit eigenen Beiträgen, die Veranstaltung bereichert zu haben und freuen uns auf weitere Ideen und Projekte in 2019.

Diskussion der Plattform „Innovative Digitalisierung der Wirtschaft“ im Video

Enrico Jakusch erster Teil: 00:09:41
Enrico Jakusch zweiter Teil: 00:20:45
Jörg Flügge erster Teil: 00:53:30
Jörg Flügge zweiter Teil: 01:01:07

zur Liste