Partner on Tour - Fachexkursion zum Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau

Zusammen mit unserem Kunden und Partner, der Drehtechnik Jakusch GmbH, waren wir am 16. November 2018 zur Vorstellung des Kompetenzzentrums in Ilmenau eingeladen.

Uns wurde ein Einblick in aktuelle Projekte gegeben. Die Modellfabrik Vernetzung im Newtonbau präsentierte innovative Fertigungsmöglichkeiten. Weiterhin sahen wir aktuelle Projekte der Modellfabrik Migration. Der anschließende Austausch zeigte eine große Schnittmenge bei zukünftigen Projekten.
 
Der Tag aus der Sicht von unserem Entwickler Volker Scheffer:
Ein Einblick abseits vom täglichen Projekt mit Jakusch. Jedoch hochinteressant und man ist mit einigen Ideen nach Hause gekommen. Sei es Sammlung der Maschinen- und Prozessdaten, Steuerung der Herstellung von Bauteilen, sowie der sensorischen Möglichkeiten später im Betrieb. Als kleines Beispiel von vielen Eindrücken habe ich folgendes: Es war mir völlig neu, dass durch Frequenzanalyse des Lichtdurchgangs einer mit eingeklebten Glasfaser, die Verbindung dieser Klebstelle auch später im Einsatz sensorisch überwacht werden kann. All diese Ideen werden über kurz oder lang auch unsere Projektarbeit bei Jakusch und anderen Industrie 4.0 Unternehmen stark beeinflussen.
 
Weitere Informationen zum Kompetenzzentrum finden Sie unter www.kompetenzzentrum-ilmenau.digital
zur Liste